Erneut "Triathletin des Jahres"
Hattrick für Julia Hauser: Wie 2021 und 2022 führte auch 2023 bei der Wahl zur "Triahletin des Jahres" kein Weg an der Wienerin vorbei.
Nach dem Ende der Saison hatte die Triathlon-Community zwei Wochen Zeit, ihre Stimmen für ihre Favoriten online bei der Wahl zur „Triathlet:in und Veranstaltung des Jahres“ abzugeben. Mit insgesamt 2.140 gültigen Stimmen konnte auch im vierten Jahr eine Rekordteilnahme erzielt werden. Im bis zum letzten Platz besetzten Wiener Palais Wertheim wurden die "Triathlon Austria Awards" dann vergeben.
Bei den Damen führte erneut kein Weg an Julia Hauser vorbei. Mit Platz zwei bei den European Games Ende Juni in Krakau setzte die 29-Jährige sportlich ein dickes Ausrufezeichen auf ihrem Weg zu ihren dritten Olympischen Spielen im kommenden Jahr. Und auch bei der Wahl zur „Triathletin des Jahres“ konnte sich die Wienerin gegen ihre Konkurrentinnen Tabea Huys (2. Platz) und Gabriele Maria Obmann (3. Platz) durchsetzen. Hauser wurde nach 2021 und 2022 zum bereits dritten Mal in Folge mit diesem Titel ausgezeichnet.
„Es ist schon richtig cool, wieder als ‚Triathletin des Jahres‘ ausgezeichnet worden zu sein. Es ist ein schöner Abschluss der Saison. Da weiß man echt, dass sie wieder gut war“, so Hauser.